Warum sich ein Sitzschulungskurs für dich lohnt
Warum sollte ich sowas brauchen, ich kann doch reiten – denkst du dir vielleicht gerade und Bilder vom im Kreis reiten an der Longe mit Gymnastikübungen erscheinen automatisch vor deinem inneren Auge – hab ich Recht?!
Diesen Gedanken haben viele fortgeschrittene Reiter, wenn sie an Sitzschulung denken. Keine Angst – um diese Art der Sitzschulung geht es hier in meinem Kurs ganz und gar nicht! Du reitest frei, es sei denn du möchtest wirklich an die Longe.
Mein Sitzschulungskurs zielt darauf ab, deine Kommunikation mit deinem Pferden in der Hilfengebung, sowie deine Balance als Reiter*in im Sattel zu verbessern.
Und das so weit, dass du am Ende das Gefühl hast, wonach wir Reiter*innen immer suchten:
Das Gefühl von absoluter Verbundenheit mit dem Pferd
Damit du und dein Pferd in harmonischer gemeinsamen Bewegung zusammen als Team arbeiten könnte, helfe ich dir folgendes zu verbessern:
1. Balance und Entspannung: Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dein Gleichgewicht zu optimieren und eine tiefe, entspannte Haltung zu entwickeln, die es dir ermöglicht, sich eins mit deinem Pferd zu fühlen. Wackelnde Schenkel, klemmende Knie, Probleme beim Aussitzen, starre Reiterhände, runde Schultern, schiefes Sitzen – für all das wird es Lösungen geben.
2. Präzise Hilfengebung: Ich lehre dich präzise Hilfen, die auf minimalen Aufwand basieren. Du wirst erfahren, wie der Sitz und die eigenen Gedanken genutzt werden können, um klare und effektive Signale an das Pferd zu senden. On Top gibt es mehr Hintergrundwissen, über die Hilfengebung und was oft missverständlich unterrichtet wird/wurde, um es dann richtig machen zu können. Du wirst den Unterschied sofort an den Bewegungen deines Pferdes spüren!
3. Bessere Kommunikation: Ich helfe dir eine gefühlvolle Körperwahrnehmung zu entwickeln, sodass du Veränderungen im Sitz und in der Bewegung deines Pferdes Pferdes leicht erkennen und dich entsprechend anpassen kannst. Du wirst dadurch in der Lage sein, auf subtilere Weise mit deinem Pferd zu kommunizieren. Dadurch wird dein Pferd besser auf die Hilfen reagieren, da es lernt, feine Nuancen in deinen Bewegungen zu spüren und direkt zu reagieren.
4. Steigerung des Selbstvertrauens: Mein Unterricht fördert dein Selbstvertrauen im Sattel. Du wirst dich sicherer fühlen und Vertrauen in deine Fähigkeiten als Reiter*in aufbauen. Falls du es mit Angst im Sattel zu tun hast, wirst du lernen, dir bei aufkommender Reitangst, selbst helfen zu können.
5. Nachhaltige Verbesserungen: Meine Kurse sind so konzipiert, dass Sie nachhaltige Verbesserungen beim Reiten erzielen. Du wirst nicht nur während des Kurses Fortschritte machen, sondern auch die Fähigkeit erlangen, das Gelernte im täglichen Reittraining anzuwenden.
6. Individuelle Aufmerksamkeit: Jeder Reiter*in ist einzigartig, und ich werde auf deine Bedürfnisse und Ziele eingehen. Du erhälst eine persönliche Anleitung und Feedback, um sicherzustellen, dass du das Beste aus dem Kurs für dich mitnehmen kannst.
7. Theorie die weiter hilft: Ich dir die Theorie so eindrücklich und witzig, dass du dich immer daran zurück erinnern wirst. Wir erschreiten uns im Selbstversuch die Bewegungen, hüpfen auf Gymnastikbällen und geben uns gegenseitig Rückmeldung, wie wir uns als Pferd bei dir fühlen. Ab dann, wirst du wissen- warum du was,wo, wie und wann machst. 🙂
Das Ziel des Sitzschulungskurses ist es, dir zu einem ausbalancierten, feinen und einfühlsamen Sitz zu verhelfen, der die Harmonie mit deinem Pferd fördert und euch beiden mehr Sicherheit, Vertrauen und Freude schenkt.
Kursablauf
Ich biete mobil 1 und 2 Tageskurse an. Bei einem 1 Tageskurs / dem Kursteil 1 befassen wir uns mit den Feinheiten des Gundsitzes.
Bei einem 2 Tageskurs / Kursteil 2 geht es um die Zügelführung.
Damit ein Kurs stattfinden kann, brauche ich eine Mindestteilnehmerzahl von 6 bis maximal 12 Personen.
Der Kurs startet mit einer Vorstellungsrunde und der ersten Theorieschulung. Die Reiter*innen werden in 3 Gruppen aufgeteilt. Je nach Teilnehmerzahl variiert die Gruppengröße von 2 bis maximal 4 Teilnehmern.
Zeiteinteilung
09:00 Uhr – 10:00 Uhr Theorieschulung
10:00 Uhr – 11:00 Uhr GRUPPE 1
11:00 Uhr – 12:00 Uhr GRUPPE 2
12:00 Uhr – 13:00 Uhr GRUPPE 3
13:00 Uhr – 14:00 Uhr Pause
14:00 – 15:00 Theorieschulung
15:00 Uhr – 16:00 Uhr GRUPPE 1
16:00 Uhr – 17:00 Uhr GRUPPE 2
17:00 Uhr – 18:00 Uhr GRUPPE 3
18:00 Uhr – 19:00 Endbesprechung
Die Zeiteinteilung ist bei einem 2-Tageskurs identisch.
Du möchtest einen Sitzschulungskurs in eurem Stall organisieren?
Und brauchst noch mehr Infos? Dann stelle eine unverbindliche Kursanfrage per E-Mail oder nutze das Kontaktformular. Ich brauche folgende Info’s:
- Anzahl der Personen
- Kursort
- 1 oder 2 Tageskurs